Italdesign Aztec

& Aspid & Asgard


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

Italdesign Aztec auf TechnoClassica
(1)

Italdesign, die Firma von Giugiaro, ist seit den 70ern bekannt für vorzügliche Studien und Serienfahrzeuge. Das bekannste Fahrzeug ist sicher der Golf, aber auch den 78er Audi 80 haben wir Giugiaro zu verdanken. Giugiaro designt Fahrzeuge für alle Hersteller und die Studien sind ebenfalls nicht nur auf eine Marke beschränkt. Einige seiner Studien bauen auf Serienfahrzeugen auf, andere nutzen deren Komponenten.
Das Bild habe ich auf der TechnoClassica 2001 gemacht und man kann gut erkennen, wo die zwei Scheibenwischer in Ruhelage sind.

Italdesign Aztec von hinten links
(2)

Viele Studien anderer Hersteller sehen nach einigen Jahren seltsam aus, bei Italdesign ist das -finde ich- nicht so. Wer es nicht glaubt, sollte einfach die schicke Seite von Italdesign besuchen! 1988 stellte Italdesign den Aztec, eine Sportwagenstudie, vor. Das Besondere war, dass Fahrer und Beifahrer getrennt saßen. Deswegen gibt es im Aztec auch eine Gegensprechanlage!

Italdesign Aztec von hinten
(2)

Der Antrieb erfolgt normalerweise durch einen 200PS Audi Turbo. Der Fünfzylinder ist quer als Mittelmotor vor der Hinterachse angeordnet. Der Aztec hat Allradantrieb, mehr dazu kann ich aber auch nicht sagen, auch wenn Sachen wie Differentiale und Differentialsperren durchaus interessant sein dürften. Es gab es den Aztec auch mit stärkeren Motoren, kein Wunder, es gibt ja genug Möglichkeiten, den Fünfzylinder zu tunen.
Achja: Nette Auspuffrohre, oder?

Italdesign Aztec von rechts hinten
(2)

Insgesamt wurden wohl 50 Aztec gebaut, zwei davon wurden aber als andere Studien bekannt. Einmal der Aspid, ein Coupé mit festem Dach und der Asgard, ein achtsitziger Van. Alle mit Audi Motor und Allrad. Nach Angaben von Italdesign wurden auch diese Fahrzeuge 1988 vorgestellt.

Italdesign Aspid
Aspid   (3) 
Italdesign Asgard
  (3)   Asgard
Die Bilder gibt es in groß bei Italdesign.
 
Italdesign Aztec von vorne rechts
(2)

Der Einstieg in den Wagen erfordert einmal das Hochklappen der Kuppel und das Öffnen der Türen. Die "schwarze" Fläche in den Türen ist übrigens durchsichtig. Hier erkennt man auch Stilmerkmale, die den Aztec als "alte" Studie entlarven. Die verspielten Seitenteile und die 16" Felgen mit 225/55 ringsum sind heute nicht mehr zeitgemäß.
Was mich etwas wundert, ist, dass der Aztec offensichtlich 4-Loch Felgen hat. Scheinbar hat man bei Italdesign nicht auf die Urquattro Komponenten zurückgegriffen, wie sie es ja beim Motor wohl taten. Außerdem ist mir nicht ganz klar, was die Luftschlitze in der Fronthaube machen. Ich weiß, dass der Aztec vorne einen kleinen Kofferraum hat. Wahrscheinlich vor dem Kofferraum noch einen Wasserkühler? Das würde auch die kleinen Lufteinläße bzw. -ausläße erklären, die auf der Motorhaube und in den den Türen sind.
Im Übrigen sind die Klappscheinwerfer echt gut versteckt!

Italdesign Aztec von links vorne
(2)
Italdesign Aztec Interieur
(2)

Ein Blick in das Interieur. Bei weitem luxuriöser als ich gedacht hatte! Normalerweise sind Fahrzeuge mit getrennten Kabinen ja doch eher spartanische Fahrzeuge, die den Geist des Motorradfahrens mit dem Auto verbinden wollen. Auf der Mittelkonsole sind die Knöpfe für die Gegensprechanlage zu erkennen. Die Gurte sind Sportgurte, mit denen man sicher in den Sportsitzen bleibt.

Italdesign Aztec Lenkrad
(2)

Das nicht ganz zierliche Lenkrad hat ca. denselben Durchmesser wie das Amaturenbrett um die Instrumente. Es gab wohl auch einige Fahrzeuge mit zwei Lenkrädern, die in Deutschland als Fahrschulwagen zugelassen wurden! Die Knöpfe vor dem Schalthebel dienen zum Einstellen der Sitze. Das Radio hat übrigens sogar CD.

Italdesign Aztec Motorhaube
(2)

Hier ein Blick auf die Lüftungsschlitze. Außerdem kann man die hervorstehenden Teile der Überrollbügel sehen. Auch der Heckspoiler ist besonders, da seine Vorderkante nicht gerade ist, sondern mit den Kuppeln/Kanzeln zusammenspielt. Ich habe aber auch schon Bilder von einem Aztec ohne Heckflügel gesehen. Hier kann man auch gut die entfernte Dachkappe auf der Fahrerseite erkennen. Der 200PS Motor beschleunigt den Aztec auf ca. 240km/h.

Italdesign Aztec: Was ist das?
(2)

Auch hier gibt einiges zu sehen. Der Wagen wird nicht einfach aufgeschlossen, sondern nach Eingabe des Key Codes geöffnet. Ich nehme an, das runde Teil ist der Tankverschluss. Neben einer 12V Steckdose gibt es auch einen Schalter für einen Ventilator. Vielleicht zur Kühlung des Motors, der nach dem Sticker hier 250PS hat, nach ner Spritztour? Das Manometer geht bis 4bar, aber für was? Reifendruckanzeige? Öldruck? Auch die dreistelligen Nummern sind mir nicht ganz klar. Fehlercodes? Zusatzausstattungen? Aktivierungscodes?

Italdesign Aztec: Und was ist das?
(2)

Und noch mehr Zahlentrippel auf der anderen Seite...
 
  Also, meine Meinung ist klar: Audi Motor, direkt hinter den Ohren, Allrad, gutes Styling und aus den Achtzigern: Ich will einen! Problem: Hier verkauft zwar jemand einen, aber 150.000 DM ist doch etwas viel für mich. Wer ihn mir schenken will: Gerne! Neupreis war wohl ca. ne halbe Million DM, insofern ist der Gebrauchtwagenpreis doch recht in Ordnung.

Wer mehr Infos zu irgendetwas den Aztec betreffend liefern kann, hat in mir einen dankbaren Abnehmer! :)
Danke an Jens Hadel von Hadel.net für seine exzellenten Fotos (Olympus rules! *g*) und einiges der Infos.

Daten von italdesign.com [metrisch] [imperial]
Länge  4270mm 168"
Breite  1970mm 76"
Höhe  1175mm 46"
Radstand  2600mm 102"
Spur v/h  1670/1660mm 65.7/65.4"
Überhang v/h  1010/660mm 40/26"
Hubraum  2226cm^3 136cui
Leistung  200PS@6200 rpm


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

(1) Bild von mir
(2) Jens Hadel hadel.net
(3) italdesign.com

Copyright 2001 by Jens
This site was created with WordPad and Phase5.