Bischofberger Camper: Audi 100 Family


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

Das Bischofberger Wohnmobil
Es gab eine Zeit in den 80ern, in der es "in" war, Wohnmobile auf PKW Basis zu produzieren. Beim VW Caddy war der Wohnaufbau sogar abnehmbar. Diese durchaus sinnvolle Variante wurde dadurch überholt, dass Wohnmobile auf z.B. VW Bus oder Ford Transit Basis immer PKW ähnlicher in Komfort und Wendigkeit wurden.
Der ohnehin nicht zierliche Audi 100 Typ44 wuchs durch den Wohnaufbau nochmals: 4,9 Meter lang, 1,9 Meter breit und 1,8 Meter hoch lassen erahnen dass die Versprechung "sehr wendig und leicht zu manövrieren" nur im Vergleich zu Wohnmobilen herkömmlicher Art zu verstehen war. Das Basisgewicht von 1300kg ist erstaunlich niedrig und dürfte zusammen mit dem vermutlich relativ günstigen cw-Wert zu guten Fahrleistungen geführt haben. Von wann bis wann Bischofberger dieses Wohnmobil herstellte weiß ich nicht. Aber technisch wäre ein Wohnmobil auf Audi 200 20V oder Audi V8 Basis kein Problem gewesen... ;)
Der Umbau kostete rund 20.000 DM.

Die Form kann man nur als gelungen bezeichnen. Die Karosse ist übrigens Waschanlagen geeignet und besteht aus Polyester.
Sieht doch durchaus gemütlich aus, oder?
Und Platz ist auch gar nicht so wenig. Denke ich zumindest, bin kein Camper, kann das also nicht exakt beurteilen.
Von Jürgen, dem Webmaster von www.VWPassat.de und AlltagsOldtimer Stammtisch Schorndorf stammen die folgenden, sehr nützlichem Infos:

"Hier noch etwas mehr Info zum Bischofberger Audi:
Der erste Prototyp entstand ca. 1983 auf Basis eines Golf 1 (kein Caddy!). In den Golf wurde die Hinterachse des Audi 100 eingebaut, um die Spur zu verbreitern. Die Form des Aufbaus wurde von dem VW Typ 2 (79-90) abgenommen, da bei Bischofberger recht erfolgreich Wohnmobile auf Typ 2 Basis gebaut wurden, und die abgeschnittenen Aufbauten quasi als Abfall rumstanden. Der Aufbau selber bestand aus GFK, mein Vater baute damals die Form.
Da der Golf sich als Basis nicht bewährte (zu klein), wurde die Kleinserie auf dem Audi 100 aufgebaut, allerdings noch auf dem Typ 43. Von denen gab es gebraucht noch relativ viele, es sind auch einige auf Audi 200 (Typ 43) gebaut worden. Die größte Stückzahl entstand freilich auf Typ 44 Basis, wobei es den ersten Typ 43 noch gibt! Ursprünglich war er komplett in Indianarot-Metallic lackiert, wurde aber später in Mexico-Beige umlackiert.
Den Prospekt Typ 44 (WN-RY 657) gibt es auch noch, er befindet sich im Besitz von Herrn Bischofberger. Im Prospekt ist die Ausführung mit Klappdach abgebildet, es gab auch welche mit Hochdach. Ich hatte mal die Gelegenheit, in so einem Auto zu übernachten, für zwei Leute absolut ausreichend. Die Zielgruppe waren alleinstehende Ehepaare, die schnell und komfortabel mobil verreisen wollten.
Es gab auch Aufbauten in dem Stil für den Caddy, allerdings absetzbar. Ein Caddy wurde auch mit Festaufbau hergestellt. Es gab auch einen Wohnwagen mit diesem Aufbau!
Der Wohnmobilbau wurde ca. 1990 aufgegeben, es wurden so weit ich weiß, alle Formen und vorhandenen Fahrzeuge nach England verkauft.
Ach, da gabs noch was.....es wurden noch zwei Typ 2 gebaut, an denen eine Heckverlängerung im Stil des Audi 100 WoMos vorgenommen wurde, nannte sich Maxi-Joker, war aber kein Erfolg...."

Vielen Dank an Jürgen, dass er seine Kenntnisse mit uns teilt!
Jürgen arbeitete von 1987 bis 1990 bei Bischofberger, sein Vater arbeitete dort ebenfalls mehrere Jahre.


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

Alle Bilder aus einem Bischofberger Prospekt; von mir gescannt.
Copyright 2000 by Jens
This site was created with WordPad and Phase5.