Sbarro Robur


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

Franco Sbarro ist auf der ganzen Welt bekannt für seine verrückten Kreationen. Er hat alles gemacht, was man sich vorstellen kann und wahrscheinlich noch mehr!
1988 präsentierte er ein kleines starkes Auto, ideal für die Stadt: den Robur. Er hatte den Audi 5-Zylinder Turbo quer hinter den zwei Sitzen eingebaut. Sbarro verwendete die 182PS Maschine und holte 200PS aus ihr heraus, anstatt gleich die 200PS Urquattor Maschine oder den Sport quattro Motor zu nehmen. Da Audi Motoren sonst längs eingebaut werden, mußte Sbarro ein passendes Getriebe finden. Fündig wurde er bei ZF. Das 5 Stufen Automatik-Getriebe wurde auch im Saab 9000 verbaut
Das Auto war kurz, sehr kurz: 3 Meter ohne die Frontspoilerlippe, und es war breit: 178cm, ein Audi 100 Typ44 mißt 181cm. Außerdem war der Robur auch ziemlich niedrig mit seinen 120cm. Und er war leicht! 800kg! Sicher ein heißes Geschoß, auch ohne Allrad.
Aber da es ein City Coupé ist, kann man noch mehr von Sbarro erwarten. Am Heck sind zwei kleine Räder, die herabgelassen werden können. Sie heben das Fahrzeug an und bewegen das Heck auf einer Kreisbahn in die Parklücke hinein! Da der Mechanismus an der Radaufhängung angreift, kommt es zu keinen nennenswerten Winkeländerungen des Fahrzeugs.
Wenn man die Stadt verließ und bei der Höchstgeschwindigkeit von 220km/h unterwegs war, war man vielleicht schon froh zu wissen, dass bei jedem Betätigen des Bremspedals sich der große Dachpoiler aufstellte und als Luftbremse wirkte und außerdem die Hinterräder auf den Boden presste.
Das vordere Nummernschild konnte sich je nach Luftbedarf verstellen, ganz ähnlich wie bei der Cobra oder dem Jensen. Falls sich jemand fragt, was das für Felgen sind: Es sind Sonderanfertigungen von Alpinault. Reifen sind 205/40/14 vorne und 285/45/14 hinten.
Also normalerweise bin ich ja eher für große Autos, aber das Ding ist der Wahnsinn! Leider kostete der Robur schon 1988 rund 150.000 Schweizer Franken.

(1)

(1)
(2)

(2)
(2)

(2)


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

(1) "Zukunftsautos der 80er Jahre" Hallwag Verlag Bern und Stuttgart, 1991 ISBN 3-444-10385-9; gescannt von mir.
(2) www.espera-sbarro.com
Copyright 2000 by Jens
This site was created with WordPad and Phase5.