Artz 200 Kombi


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

Günter Artz hat in den 70er und 80er Jahren einige extreme Umbauten gemacht. Am bekanntesten sind sicher der VW Scirocco "Schiwago", ein Kombi-Umbau, sowie sein VW Golf 928, der eine modifizierte Golfkarosse mit reinrassiger Porsche 928 Technik darstellt.
Aber Artz hatte auch ein Herz für Audis. So modifizierte er den Audi 200 Typ43 zu einem Kombi der besonderen Art. Die Form der Heckleuchten und der Heckklappe lassen mich vermuten, dass Artz sich hierbei stark vom im August 1980 vorgestellten VW Passat Variant hat inspirieren lassen. Der Wagen kostete in der gut ausgestatteten Grundausführung bereits 53.000,-. Wer aber noch mehr Exklusivität wollte, dem konnte Artz für weitere 30.000,- helfen. Dann setzte er die 200 Kombi Karosse auf das verlängerte Fahrgestell eines Urquattros. 200PS und Allradantrieb machen den "200 Variant quattro" wahrscheinlich zum exklusivsten Audi überhaupt. Und für Urquattro-Fams, die an der Uri Karosse annähernd festhalten wollte, da bot Artz auch etwas an!

"Macht hoch die Tür, das Tor macht weit..."
Starke Ähnlichkeit zum VW Passat Variant.
Gemütlicher Laderaum.
200 Kombi hinter Käfer mit Porsche 914/6 und 911 Technik!
Leider ist das Bild direkt über der Heftmitte, klickt hier für ein retuschiertes Bild.
Hier die Tabelle der diversen Artz-Umbauten. Der 200er mit dem "standard" 200 5T Motor und 170PS, also nicht die Urquattro-Ausführung.


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Typ85 Cabrio Typ44 Wohnmobil Typ43 Wohnmobil Quartz Robur Wüstenrenner 200 Kombi Urquattro Kombi V8 Leichenwagen C4 Leichenwagen Aztec

Alle Bilder aus auto motor und sport, Ausgabe 21/1981, gescannt von Maurizio. Danke!
Copyright 2000, 2001 by Jens
This site was created with WordPad and Phase5.