Sonstige Renneinsätze

Audis in der Belcar Serie


Modelle Racing Spezial
Rallye Pikes Peak TransAm IMSA Talladega DTM STW DTM2000 LeMans Sonstige
Französische Tourenwagen Erdgas A4 Typ44Q SCCA ITB Coupes Typ44 in Finnland Typ44 in den USA Belcar C4 extrem

Audis in Torenwagen Serien sind mehr oder wenig an der Tagesordnung. Aber in der belgischen Belcar Serie fahren zwei Audis ganz vorne mit und ärgern manchmal sogar die Viper und Porsche GT2.
Diese Seite war nur deswegen möglich, weil die Eigentümer der Bilder so nett waren, mir zu erlauben, sie zu benutzen. Vielen Dank!
Dies waren im einzelnen:
(1) Belcar.com
(2) Laurent Duquesne
(3) Werner's Belcar site
(4) Official site of Jean-François Hemroulle
Wer wissen möchte, welches Bild von wem ist, soll bitte die Nummern rechts von den Bildern mit denen vor den Links vergleichen.
(3) Das ist der furchteinflößende Audi 80 Competition von Pertti Kuismanen (Finnland) and Karl Hasenbichler (Österreich). Der Motor ist ein getunter 5-Zylinder. Da Belcar ein Handicap vom Faktor 1.7 für den Hubraum hat, muss der Wagen in der Klasse TA, Tourenwagen ab 3 Liter, starten.
Dieses Bild wurde während des 99er 24h Rennens in Zolder aufgenommen, wo die beiden Fahrer von Matti Alamäki verstärkt wurden.
(2) In der Klasse TA zu starten ist nicht wirklich ein Problem. Kuismanen und Hasenbichler schaffen es leicht, unter die Top 5 im Gesamtklassement zu fahren, wenn nichts kaputt geht. Die Wagenfarbe ist von silber/rot/schwarz zu silber/rot mit noch mehr Sponsorenaufklebern übergegangen. Außerdem wurden auch leichte Karosserie-Arbeiten durchgeführt, die Kotflügel sind jetzt nicht mehr "groß", sondern "extrem".
(2) Das erste, was einem auffällt, ist das extreme Flügelwerk. Die Regeln von Belcar erlauben das, solange der Heckflügel "nicht über die Kontur des Fahrzeugs ragt". Die Seitenansicht muss erhalten bleiben.
(2) Offensichtlich erlaubt das immernoch ernsthafte Karosseriearbeiten. Man achte auf die seltsame kleine Beule in der Motorhaube und die vielen Be-/Entlüftungslöcher an der ganzen Karosserie.
(2) Die Luftleitschaufeln an der Front helfen sicher, den Luftstrom um die Fahrzeugecke zu lenken und Abtrieb zu erzeugen.
(1) Da der vordere Lufteinlass groß genug ist, um Katzen und Hunde anzusaugen, musste davor ein Netz angebracht werden ;)
Man achte auf die Zusatzscheinwerfer in der Öffnung, die normalen Scheinwerfer sind von -natürlich- Sponsorenaufklebern bedeckt.
(1) Nochmal in voller Fahrt!
Trotz vieler Ausfälle erreichten Kuismanen und Hasenbichler 2000 den 4. Platz in ihrer Division. Entweder sie gewannen, oder sie fielen aus, so könnte man die Saison 2000 beinahe zusammenfassen. Acht Rennen, 5 Siege, einmal 2 Punkte, zweimal 0. In der Gesamtwertung der Tourenwagen (genannt "T") ergab das den respektablen 5. Platz. In der Fahrergesamtwertung, die alle Fahrer aller Klassen vereint, holte Kuismanen den 7. Platz.
(1) Ein anderes Spitzenfahrzeug ist dieser rot/gelbe A4. Basierend auf einem normalen 2 Liter Tourenwagen der STC, muss er wegen seines 1.8T (x1.7) Motors in der Klasse TB für Tourenwagen zwischen 2 und 3 Liter starten. Gefahren von Jean-François Hemroulle und Tim Verbergt (beide Belgier), ist dieser A4 1.8T quattro ein harter Gegner für die höheren Klassen wie TA und sogar die GTs.
Wegen vieler Ausfälle reichte es 2000 leider nur zu einem 6. Platz in ihrer Division, aber ähnlich wie Kuismanen gewannen sie immer, wenn sie nicht nullten. Von acht Rennen starteten sie 7mal, gewannen dreimal die TA Kategorie und holten fünfmal 0 Punkte. In der Gesamtwertung der Tourenwagen, reichte das immerhin noch für Platz 10.
(4) Belcar hat es geschafft, ein faires Regelwerk auf die Beine zu stellen. Beide Turbofahrzeuge können mit den großen Saugmotor Fahrzeugen konkurrieren, ohne dass es langweilig wird.
Die rot/gelbe Lackierung ist wirklich ein Hingucker und die teilweise zugeklebten Scheinwerfer sehen richtig böse aus. Aufgenommen '99 in Zolder.
(3) Ooops! Belcar ist als faire Rennserie angesehen, aber wie in allen Tourenwagen Serien, gehört etwas verbogenes Metall einfach dazu, besonders während eines 24 Stunden Rennens (Zolder 98) Die Fahrer waren Jean-François Hemroulle und Tim Verbergt wie immer, verstärkt von Marcel Tarrès.
Für Zolder '98 hatte der Wagen eine andere Lackierung. In der Tat gibt es mindestens jede Saison eine neue Lackierung.
(4) Das ist ein älteres Bild (Zolder 1997), auf dem der Wagen weniger gelb zeigt, dafür mehr von dem ursprünglichen Silber.
(4) Noch älter, noch mehr silber. Man achte auf den anderen Audi im Hintergrund. Dies wurde im März 96 in Zolder aufgenommen.
(4) Ganz am Anfang (hier: Franchorchamps in 1996) trug der Wagen nur Silber, wie die Werksfahrzeuge von Audi in der STW.
(4) In der Vergangenheit hat Hemroulle auch diesen Audi 80 Competition gefahren. Die Aufnahme stammt aus Zolder, März 94
(4) Eine der ersten großen Serien für Hemroulle war 1993 die belgische Procar Serie, wo er, als Neuling, diesen ziemlich berühmten V8 (wie in der DTM) pilotierte, als Mitglied des "Belgian Junior Team".
(2) Ja, sogar ein TT fährt manchmal in der Belcar mit. Aber wie bekommt man den Auftrieb an der Hinterachse in den Griff, was ja auf der Straße soviele Probleme machte?
(2) Genau! Mit einem großen Heckflügel! Man vergleiche das mit dem kleinen Spoiler, den Audi jetzt bei den TTs nachrüstet und man erkennt, dass diese Version richtig Abtrieb erzeugt ;)
Auch relativ normale Fahrzeuge nehmen am 24h Rennen von Zolder teil. An diesem A4 ist besonders der Heckflügel und die bereits für die Nacht montierten Zusatzscheinwerfer erwähnenswert. Gefahren wurde das Fahrzeug 99 von Erik Crabbe, Philippe Maertens und Patrick Lombaerts.


Modelle Racing Spezial
Rallye Pikes Peak TransAm IMSA Talladega DTM STW DTM2000 LeMans Sonstige
Französische Tourenwagen Erdgas A4 Typ44Q SCCA ITB Coupes Typ44 in Finnland Typ44 in den USA Belcar C4 extrem

(1) Belcar
(2) Laurent Duquesne
(3) Werner's Belcar site
(4) Official site of Jean-François Hemroulle

Copyright 2000, 2001 Jens
This site was created with WordPad and Phase5.