(5) |
Dieser Supersportwagen, der Designelemente des TTs, aber ganz besonders der Auto Union Silberpfeile aufnimmt,
könnte in einer Kleinserie gebaut werden. Die Zahl von 50 bis 100 pro Jahr, die AutoBild nennt, kommt mir jedoch viel zu hoch vor.
Bei Stückpreisen von mindestens einer halben Million sind AudiSpaceFrame und quattro klar. Als Mittelmotor kommt zwar prinzipiell
alles in Frage, was groß und stark ist, Favorit ist aber wohl der 16-Zylinder, der schon in der Bentley Studie Hynaudieres vorgestellt wurde.
Denn auch die alten Silberpfeile hatten einen 16-Zylinder als Mittelmotor. Damals leistet er über 520PS mit Kompressoraufladung,
heute sind es rund 630PS, allerdings aus dem gigantischen Hubraum von 8 Litern, wohl ohne Aufladung.
mot dagegen spekuliert auf eine V16 Neuentwicklung von Cosworth, die aus zwei V8 Motoren zusammengesetzt ist un einen Mittenabtrieb hat. Das bedeutet, dass das Schwungrad zwischen den vorderen und hinteren 8 Zylindern sitz, was Biege- und Torsionsschwingungen reduzieren würde. Diese relativ exotische Konstruktion ist bei Ferdinand Piech recht beliebt und hätte durchaus Chancen.
Wer weiß? Eigentlich wäre ja ein Kompressormotor
fast schon Pflicht, bei der Vergangenheit!
|