Treser T1

Der Weg in den Abgrund


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Treser: Liner Largo Audi 200 5000 4000 Hunter Typ85 Hunter Typ89 quattro Roadster
Superpfeil Typ89 Typ44 T1 und T2 Walter Beutlich

Der Treser Roadster T1
1987 hatte Walter Treser genug davon, "nur" Audis umzubauen. Er entwarf ein eigenes Kleinserienfahrzeug: den Roadster T1.
Als Hauptteilespender fungierte hier ein VW Golf GTI 16V. Wie jeder weiß, nicht gerade das schwächste Auto dieser Zeit. Beim Treser war der Motor allerdings quer vor der Hinterachse angeordnet. Wie im Golf sorgte er für recht beachtliche Fahrleistungen. Das Mittelmotorkonzept tat ein übriges: Kurven schnupfte der Treser begierig auf. Allerdings, wer es übertrieb, wurde wie bei allen Mittelmotorfahrzeugen, bestraft: Das geringe Massenträgheitsmoment um die Hochachse macht das Fahrzeug nicht nur sehr agil, sondern im Grenzbereich auch schwer berechenbar.
Wer das aber beherrschen kann, wird seine Freude am Fahren haben. Der Roadster ist geschlossen wirklich wie ein Coupe und offen zu luftig, wie der Name "Roadster" verheißt.
Die Karosserie ist ein Vorläufer des Space-Frame Design des A8. Eine Gerippe aus Aluminium Strangpressprofilen, an den Kreuzungspunkten über Alu-Guss-Knoten verbunden, trägt allerdings keine Aluhaut. Stattdessen werden Glasfaserteile aufgeklebt, die ebenfalls mittragen. Die Bodengruppe wird zur weiteren Versteifung beidseitig beplankt und der Zwischenraum mit Polyurethanschaum gefüllt. Resultat ist ein solide wirkendes Fahrzeug, dass aber für den hohen Aufwand recht schwer erscheint: 1100kg leer. Gründe sind die Golf Teile der Vorderachse, die in ihrer Dimensionierung an einen Frontmotor angepasst sind, der nicht ganz leichte aber geniale Verdeckmechanismus, die großen Treser-Räder und das Bestreben, auch im offenen Zustand gute Steifigkeitswerte zu erreichen.
Trotz all dieser Kniffe und guten Ideen trieb dieses Fahrzeug Treser in den Ruin. Anfängliche Fertigungsprobleme, der hohe Preis und der überstürzte Rückzug der Geldgeber sorgten leider für das Ende eines der innovativsten Tuner und Veredler. So wurden nur wenige T1 Roadster und Coupés verkauft.

Zur Erinnerung einige (Abschieds-)Fotos:
(1)

(1)

(1)
 
Etwas mehr über den T1 kann zum Beispiel bei retractabe hardtop online gefunden werden.

Der Treser T2
(2) Treser arbeitete sogar an einer zweiten Eigenentwicklung, dem T2. Basis war wieder der Golf, an den sich Treser diesmal technisch stärker anlehnte. So hat der T2 auch einen Frontmotor. Das Fahrzeug befindet sich im Besitz von Walter Beutlich, der es damals in der Konkursmasse von Treser kaufte. Das Fahrzeug soll wieder voll fahrbereit gemacht werden.
(2)


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Treser: Liner Largo Audi 200 5000 4000 Hunter Typ85 Hunter Typ89 quattro Roadster
Superpfeil Typ89 Typ44 T1 und T2 Walter Beutlich

(1) auto motor und sport, Heft 9, 23. April 1988; von mir gescannt.
(2) Bilder aus Sammlung von Beutlich Karosseriedesign.
Copyright 2000, 2001 by Jens
This site was created with WordPad and Phase5.