Walter Beutlich Karosseriedesign


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Treser: Liner Largo Audi 200 5000 4000 Hunter Typ85 Hunter Typ89 quattro Roadster
Superpfeil Typ89 Typ44 T1 und T2 Walter Beutlich

Walter Beutlich Karosseriedesign
Früher war Beutlich "nur" ein Autoverwerter. Als Treser pleite ging, sah Walter Beutlich seine Chance gekommen. Er kaufte 1994 aus der Konkursmasse der Karin Treser GmbH viele Werkzeugformen und die Rechte an der Treser "1". Den Treser-Namen jedoch nicht. Außerdem bedauert er, dass er z.B. den Umbausatz für den quattro Roadster nicht bekommen hat. Auch einige Unterlagen sind in den Wirren des Konkurses untergegangen. Dennoch hat Walter Beutlich eine beeindruckende Zahl an Formen und eine Menge Know-How retten können. Und so gründete er seine eigene Firma:
Beutlich Karosseriedesign
Nicht nur sein Vorname verbindet ihn mit Treser, er sieht sich auch in der Tradition, dass seine Zurüstteile, wie damals Tresers, aerodynamisch wirksam sein sollen. Stolz erzählt er von den Fahreindrücken seines TTs im Renntrimm mit komplettem Aerodynamik-Satz, einschließlich Heckdiffusor. Ebenfalls seit 1994 stellt Beutlich eigene Zurüstteile her. Wie Treser beschränkt er sich dabei auf Audi und VW. Auch wenn Beutlich nicht mehr alle alten Sachen offiziell anbietet, lohnt sich ein Anruf, denn für einige Sachen hat er Ersatzteile, Tipps oder kann anders aushelfen.
Beutlichs Renn-TT, der im Frühling 2001 erscheint, ist in der Aerodynamik ganz auf Rennsport abgestimmt, wird jedoch auch in einer zivileren Variante angeboten.
Auch für den A4 bietet Beutlich Teile an. Frontschürze, Seitenschweller und Heckflügel bilden zusammen mit dem typischen "1" Kühlergrill das Programm.
Neben den Doppelscheinwerfern fällt die neue Schürze an diesem C4 besonders auf. Interessant die kleinen Luftleitbleche an den Ecken der Schürze. Die Heckschürze besitzt einen integrierten Diffusor, Zeugnis für Beutlichs Bestreben, aerodynamisch sinnvolle Teile anzubieten. Der Besitzer dieses C4s ist nach Aussage von Walter Beutlich sehr begeistert, wie sicher das Fahrzeug auf der Straße liegt.


Modelle Racing Spezial
Eure Audis Meine Audis Besondere Audis Galerien Links Forum+ Technik
Treser  andere Firmen  Private
Treser: Liner Largo Audi 200 5000 4000 Hunter Typ85 Hunter Typ89 quattro Roadster
Superpfeil Typ89 Typ44 T1 und T2 Walter Beutlich

Bilder aus der Sammlung von Walter Beutlich von Beutlich Karosseriedesign.
Copyright 2001 by Jens
This site was created with WordPad and Phase5.