Die Großen

C3- die dritte Generation

Allgemein


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
C1   C2   C3   C4   C5

C3:   Allgemein   Tuning   Prototypen   Räder und Reifen


Neueste Nachrichten!

In 2002 gibt es 20 Jahre Typ44 zu feiern. AudiStory.com, Audi100-online.de und kolaschnik.de organisieren am ersten Septemberwochenende 2002 in Ingolstadt and Neckarsulm ein Treffen. Die neuesten Nachrichten gibt es auf Audi100-online.de oder im Forum von group44.de!

 

Der Nachfolger des Typ 44 kam 9/82, also zum Modelljahr '83, der Typ44 (manchmal auch C3 genannt). Mein derzeitiges Auto ist schon mein zweiter Typ44. Dieses Auto ist schlichtweg genial: Platz ohne Ende, ein Kofferraum wie eine Studentenbude und mit dem 5-Zylinder einer der besten Motoren (nicht nur meiner unmaßgeblichen Meinung nach). Natürlich gab es auch 4-Zylinder im Typ44, aber...
Hier kann man sehen, was ich mit groß meine. Genug Platz, um die Titanic zu versenken, äh, naja, Leos Leiche zu transportieren. Und wer einen er ab 3/83 erhältlichen Avants nimmt, sollte sogar einen Sarg dafür benutzen können. ;)
Kofferraum(5)
Zuerst teilverzinkt, dann vollverzinkt, war der C3 die erste Serienlimousine der Welt mit diesem Rostschutz. Vorher hatte Porsche dieses Verfahren schon erfolgreich bei seinen Sportwagen angewandt. Im Typ44 bot Audi auch das procon-ten an, eine Airbagalternative, bei der beim Crash der zurückweichende Motor über Stahlseile das Lenkrad nach vorne zieht und die Gurte strafft. Zusammen mit den Knautschzonen resultierte ein auch heute noch respektables Crashverhalten.
Der Typ44 war mit einem cW-Wert von 0.30 lange lange Weltrekordhalter. Der günstige cW-Wert sorgt für geringen Benzinverbrauch und niedriges Geräuschniveau. Noch besser ist nur ein alter Typ44 mit langem Getriebe. 2000 1/min bei fast 100 Tacho sind wirklich sehr angenehm auf der Autobahn.
Der Typ44 mit dem 120PS 5-Zylinder TDI läutete eine neue Stufe der Dieselentwicklung ein. Er erzielte zahlreiche Weltrekorde sowohl modifiziert als auch serienmaessig.
Einige Leute erzählen gerne was von Innenraumaufheizung. Aber es ist gar nicht so schlimm: Der Kunststoff im Cockpit fängt nicht an zu schmelzen! Ernsthaft: Wer den Typ44 nicht mit einem Golf I oder II vergleicht, sondern mit einem aktuellen Auto vergleichbaren cW-Wertes, wird merken, dass diese alle Klimaanlage serienmäßig haben. Der Audi heizt sich nicht mehr auf als moderne Limousinen.
Der Audi 100 Avant wurde 3/83 vorgestellt. Der Audi 200 folgte in 6/83. In 11/84 gab es den Audi 100/200 auch mit quattro.

Wegen seiner langen Produktionszeit von über acht Jahren und den zwei Produktlinien Audi 100 und 200 in Europa und einigen Sonderversionen, ist die Geschichte des C3 relativ kompliziert, wenn man tiefer schaut. Jetzt erstmal ein Blick auf die Varianten von Technik und Karosserie.


(1)
Das ist mein altes Auto. Gebaut gegen Ende 83 hat er die 100kW Maschine mit dem 4+E Getriebe. Außerdem hat er noch Schiebedach und das war's. Keine Extras sonst. Viel nackter wird es wohl nicht gehen. Er hatte noch nichtmal die schwarze Blende zwischen den Rückleuchten. Er hat trotzdem höllisch viel Spaß gemacht.

(2)
Ein früher 5000, wie der Audi 100/200 in den USA genannt wurde. Während des ersten Jahres hatten sie Doppelscheinwerfer, die etwas an die des C2 erinnern. Der 5000 wurde in die USA von Ende '83 an exportiert, ein Jahr nachdem in Deutschland der C3 vorgestellt wurde. Das orangene Teil neben den Scheinwerfern ist das spezielle US-Positionslicht, der eigentliche Blinker ist in der Stoßstange.

(2)

(?)
Das ist einer der Audi 100, die in die US seit 89 exportiert wurden und auch dort Audi 100 hießen. Die meisten Importe dort waren Audi 5000, die auf dem Audi 200 basierten. Interessant -wie beim frühen 5000 oben- sind die Stoßstangen, die den deutschen 200 20V Stoßstangen sehr ähnlich sehen. Dieser Wagen ist einer nach dem "großen" Facelift in 1/88. Glatte Türgriffe, 4 Ringe auf der Heckklappe, das Kofferraum-Schloß ist jetzt zwischen den Heckleuchten, nicht mehr in der Mitte der Heckklappe. Außen passierte nicht viel mehr, der Innenraum allerdings wurde deutlich modernisiert. Er sieht auch heute noch gut aus und dem des C4 sehr ähnlich.
Um präsize zu sein: Das Facelift beeinhaltete die Türgriffe, aber die Heckklappe wurde bereits 8/87 geändert. Also wurden für ungefähr 5 Monate diese Zwischenmodelle gebaut, die deswegen relativ selten sind. Aber lange nicht so selten wie der Wagen etwas weiter unten!
Im unteren Bild kann man sehen, wie die Heckklappe umgestaltet wurde. In Europa allerdings steht links entweder "Audi" oder nichts und rechts der Hubraum, oder nichts. Die Vertiefung in der Plastikverkleidung hat es in Europa nur in der Schweiz gegeben, die dritte Bremsleuchte gar nicht.

(4)
Das ist wahrscheinlich der seltenste C3 überhaupt. Es ist ein 200 Exklusiv. Die Produktion startete bereits vor dem Facelift, aber diese Fahrzeuge sind noch seltener als selten. Aber was ist jetzt das besondere?
Wie alle 200er hat er natürlich 5-Loch Felgen und keine 4-Loch (wie die meisten 100er, außer CS und Turbo) und er hat ausgestellte Kotflügel. Auch wenn sie wie welche vom 200 20V aussehen, sind sie nicht nur früher gebaut worden, sie sind auch etwas anders geformt, um die Stoßstange aufnehmen zu können. Daran kann man auch gut einen 200 Exklusiv von einem 20V unterscheiden, denn der Exklusiv hat die normale Standard-Stoßstange.

(3)
Das ist der "normale" 200er. Glatte Kotflügel. Die weiße Verkleidung neben den Scheinwerfern hat in Deutschland keine Funktion, in den USA sitzt hinter der dort orangenen Verkleidung die Parkleuchte.

(2)

(2)
Die US Version des 200 vor dem Facelift, immernoch 5000 genannt. Wie gesagt auffällig die orangenen Parkleuchten. Außer der Heckklappe vor dem Facelift sieht man hier auch die Antenne, die beim Facelift in die Heckscheibe integriert wurde.

(1)
Das ist mein aktuelles Auto. Es ist ein "Audi 100 Sport". Er hat ausgestellte Kotflügel, die ebenfalls wegen der Stoßstange etwas von denen des 200 20V abweichen. 215/60/15 auf 7,5x15 waren serienmäßig, genauso wie rote Heckleuchten. Allerdings mit dem häßlichen schwarzen Mittelteil. Im Innenraum zeigten Sportsitze, etwas Leder und Zusatzinstrumente, dass dies kein gewöhnlicher 100er ist. Unter dem Blech zählt ein Fahrwerk, das teilweise aus 200er und 20V Teilen besteht -deswegen auch die 5-Loch Felgen- zu den Besonderheiten.

(1)
Das ist irgendwie der Vorläufer des Sport. Es ist ein Audi 100 CS. Er hatte das 200er Fahrwerk und wurde sowohl als quattro als auch als Fronttriebler angeboten. Wegen der 5-Loch Felgen in speziellem Design (meist weiß lackiert) und der in Wagenfarbe lackierten Abdeckleiste auf der vorderen Stoßstange, läßt er sich relativ einfach erkennen.
Als der erste CS 1982 gebaut wurdem, hatte er die Standard 4-Loch 14" Felgen mit 185/70/14 Reifen. Als der 200er in 6/83 vorgestellt wurde, wurde der CS aufgewertet und hatte jetzt 5-Loch 15" Felgen mit 205/60/15 Felgen. Als der quattro vorgestellt wurde, wurde er auch im CS angeboten.
Nach dem Facelift in 1/88 wurden die verschiedenen Ausstattungslinien (CS, CD, CC) in Europa verworfen. In den USA bezeichnete CS eine recht einfach ausgestattete Version, im Gegensatz zu Europa.

(2)
Ein US Audi 200 nach dem Facelift. Glatte Türgriffe und das "Fehlen" der Antenne zeigen es. Zusammen mit er Einführung des 200 20V in den USA wurde der 5000 in Audi 100 und 200 aufgespalten, eigentlich genauso wie in Deutschland.

(1)
Das ist ein europäischer 200 20V Avant in Papyrus, wie mein Audi. Für die kurze Bauzeit (Frühjahr 89 bis Herbst 90) und den hohen Preis, verkaufte er sich sehr ordentlich. Er war auch der erste Audi, der die Stoßstangen im US-Stil in Europa trug. Nach meinen neuesten Informationen sind die 200 20V Scheinwerfer dieselben wie beim normalen 200er. Aber bitte vor einem Kauf immer nochmals versichern!

(?)
Und er verkaufte sich auch in den USA gut. Was man wieder sieht, sind die orangenen Parkleuchten. Was man eher nicht sieht, wenn man dieses Auto fährt, besonders nachts, ist die Straße. Die Scheinwerfer bei den US Fahrzeugen sind so schlecht, dass man sich echt fragen muß, warum Audi nicht die europäischen Teile verwendet hat (oder verwenden durfte), die wesentlich besseres Licht machen. Der Name wechselte nun auch in den USA zu 200, wobei der 200 20V praktisch während seiner gesamten Produktion exportiert wurde und der einzige Audi C3 in den USA mit ausgestellten Kotflügeln ist.
Mehr Info über den C3:  
Chris Miller's '91 Audi 200q20v site
Joraschkys Homepage
Stephan's Homepage
SJM Auto-Technik
FlyingHead
www.Audi100-online.com
quattronation


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
C1   C2   C3   C4   C5

C3:   Allgemein   Tuning   Prototypen   Räder und Reifen


(1) Mein Bild
(2) Bild von Theron. Thanks for the pics and Info!
(3) Bild von www.mobile.de
(4) Von mir von einer DIN-A3 Audi 200 Mappe gescannt.
(?) Herkunft unbekannt

Copyright 1998,1999,2000, 2001 Jens
This site was created with WordPad and Phase5.